28. März 2022 – Die neue Klasse 8a im BOP

Zum Glück gibt es wieder etwas im Präsenzunterricht: Nachdem wir schon Glück hatten, dass die Potentialanalyse bei der INAB in Kiel in Präsenz stattfinden konnte, ging es tatsächlich im März 2022 wieder nach Kiel, um die Werkstatt-Tage bei der INAB zu erleben. Praxisnahe Berufsorientierung konnte in den 2 Wochen durchgeführt werden. Berufsfelder wie Verkauf, Elektrotechnik, Wirtschaft/Verwaltung, Metalltechnik, Gesundheit/ Soziales und auch IT/ Druck / Medien sollten und durften wir uns aussuchen, sodass drei Berufsfelder erkundet wurden.

„Filme machen und sie schneiden ist der Renner“, so die Teilnehmer bei IT/Druck/Medien. „Unser Metall-Würfel, den wir gesägt, gefeilt und poliert haben, stelle ich mir auf den Schreibtisch. Der Meister war ein cooler Typ.“ Das ist das Werkstück bei Metalltechnik. (Vo)