8. – 12. Mai 2023 – Juhu – endlich wieder Klassenfahrt!

Der gesamte 6. Jahrgang ist vom 8.5.-12.5.23 auf Klassenfahrt nach Glückstadt gefahren, natürlich in Begleitung – 6 Lehrer:innen und eine tatkräftige Schulbegleitung.

Für viele Schüler:innen war es die erste Klassenfahrt überhaupt, da viele wegen der Corona Pandemie in der Grundschule nicht fahren durften.

Am Montag, den 8.5.23 war um 8.50 Uhr der Treffpunkt am Kieler Hauptbahnhof. Mit einmaligem Umsteigen sind wir ohne Probleme in Glückstadt angekommen. Nachdem alle sich in ihren Zimmern eingerichtet und ein Mittagessen bekommen hatten, wurde erst einmal auf einem geführten Rundgang die Stadt erobert. Das Beste aber war die anschließende Freizeit, denn: Es war Jahrmarkt auf dem Marktplatz. Der erste Abend war für alle aufregend und ziemlich lang.
Am nächsten Tag haben wir das schöne Wetter genutzt und sind in den Tierpark Hagenbeck nach Hamburg gefahren. Dieses Erlebnis war für viele das Highlight der Woche.
Am Abend haben fast alle die Außenanlagen der Jugendherberge genutzt. Es wurde gebolzt, getobt und gespielt. Herrlich! Die Handys waren vergessen.

Am Mittwoch haben alle die nächste Freizeit in der „Glückstädter City“ genossen. Eis inklusive – na klar!

Nachmittags sind wir mit der aus den Verkehrsnachrichten bekannten Wischhafener Fähre gefahren und konnten sogar riesengroße Containerschiffe sehen.
Am Donnerstag hatten alle die Wahl, entweder eine anspruchsvolle Fahrradtour oder ein anspruchsvoller Spiele-Vormittag. Beides wurde sehr gut angenommen, beides hat richtig viel Spaß gemacht! Und wieder waren die Handys vergessen 🙂

Am letzten Abend wurde erst gegrillt und dann eine Disco gestartet. Allerdings waren viele Schüler:innen bald wieder draußen am Spielen. Es hat allen einfach sehr gefallen, auch mal in großen Gruppen gemeinsam zu spielen.

Tja, und am Freitag hieß es dann schon wieder Koffer packen, Zimmer aufklaren und Abfahrt.
In Kiel erwarteten die Eltern uns schon sehnsüchtig.

Die meisten von uns waren ganz schön müde und zum Teil auch erschöpft, aber glücklich!

Schön, dass die darauffolgende Woche schulfrei war.

S. Teerling für den 6. Jahrgang