2.-5. Mai 2022 – Endlich Klassenfahrt / Die 7c macht sich auf den Weg

Bis zum Schluss waren wir gespannt, ob es tatsächlich losgeht. Aber es geht los: Wir quetschen uns mit 3 anderen Klassen am Kieler Hauptbahnhof in den Zug. Über Husum fahren wir nach Friedrichstadt, auch die Holländerstadt genannt. Wir legen die ersten 30 Minuten zu Fuß zurück, die Rollkoffer von 25 Personen klackern über das Kopfsteinpflaster und wir entdecken die ersten gemütlichen Häuser, gehen über Brücken, überqueren den Marktplatz mit den Giebelhäusern und kommen endlich in der Jugendherberge an. Zimmer verteilen, Betten beziehen und danach wird die Umgebung erkundet. Ein gemütlicher Innenhof, ein Freizeitraum mit Billard, Kicker, Tischtennis und gemütlicher Sitzgruppe laden zum Verweilen ein. Unser neues Zuhause liegt direkt am Treenefreibad; dort gibt es ein Volleyballfeld, einen Kiosk mit Pommes und sehr gutem Kaffee für unsere beiden Lehrerinnen, Frau Reimann und Frau Selle.

Am Dienstag steht der erste Ausflug auf dem Programm. Wir fahren nach St. Peter-Ording und besuchen das Robbarium. Dort erleben wir die Fütterung der Robben und können ihre Kunststücke bewundern. Der Fußmarsch in den Ort und weiter zu den berühmten Pfahlbauten kommt nicht so gut bei den Schülern, an. Als wir am Strand sind, das Meer, die Strandkörbe und einen Spielplatz erobern, ist aber alles nicht mehr so schlimm. Zurück in Friedrichstadt gehts schon wieder um Wasser. Auf einer Grachtenfahrt stellen wir fest, dass Friedrichstadt zwischen zwei Flüssen liegt, der Eid er und der Treene. Kapitän Talal steuert uns sicher übers Wasser.

Am Mittwoch heißt es, „nehmt die Handys mit!“ – Das ist ein Satz, den man selten von Lehrern hört, aber wir müssen heute beim Krimitrail einen Mord aufklären. Es ist sehr schwer, gelingt nicht ganz, aber das Team Nele, Sana, Isabell, Karolina und Ove kommen am weitesten und gewinnen Popkorn für den Abend. Wir haben unsere Flur – Gespräche und spielen Wahrheit oder Pflicht:

„Wen findest du schöner, Frau Selle oder Frau Reimann?“—Diplomatische Antwort:“ Ich mag Herrn Hecht!“

Donnerstag und der große Ausflug nach Sylt beginnen am Morgen mit dem Zug. Weiter geht es mit dem Bus nach Hörnum zur Arche Wattenmeer. Dort können wir uns umsehen und die verschiedenen Themen zur Nordsee per Text, per Bild und mit anschaulichen Objekten kennenlernen. Dem unendlichen Durst einiger Schüler ist es zu verdanken, dass wir ein Strandcafé entdecken —- und es dauert nicht lange, da sitzt die gesamte Klasse 7c mit beiden Lehrerinnen im Café auf Sylt und genießt ein großes Eis. Das ist nun wirklich ein gelungener Ausflug.

Leider geht es am Freitagvormittag schon wieder zurück nach Kiel. Alle sind sich aber einig, dass es schön war und man eigentlich verlängern könnte…

Was wir sonst noch erwähnen müssen: Schmuckbasteln mit Kara, das ordentlichste ist ein Jungenzimmer, unser Morgenlied „Salibonani“, die Jungen aus der 8. Klasse, die Abende auf dem Flur und Edeka!

Sabine Selle für die Grund-und Gemeinschaftsschule Heikendorf