9.-10. Mai 2019: Wanderfahrt der Klasse 3b nach Falckenstein

Am Donnerstag, 9. Mai, haben wir uns 8 Uhr mit Frau Sobotta und Frau Stammerjohann am Klärwerk in Bülk getroffen und uns die Stationen angeschaut, wie das Abwasser gereinigt wird. Am Ende durften wir noch auf eine Art Turm steigen, von dem wir eine tolle Aussicht auf das Gelände und die Ostsee hatten.

Danach haben wir eine Frühstückspause gemacht, um anschließend acht Kilometer zu wandern. Unterwegs sind wir oft an Spielplätzen vorbeigekommen und haben eine Spielpause gemacht. Als wir bei der Villa Falkenhorst in Falckenstein angekommen waren, haben wir erst einmal gegessen. Dann kam unser Gepäck und wir haben unsere Zimmer eingerichtet. Später durften wir an den Strand gehen und spielen. Abends hat Frau Stammerjohann Nudeln gekocht. Dazu gab es Pesto. Danach haben wir noch ein bisschen gespielt. Nachdem wir unsere Schlafanzüge angezogen hatten, hat Frau Stammerjohann aus dem Sams-Buch vorgelesen. Danach sollten wir Zähne putzen und ins Bett. Wir haben noch ein bisschen gequatscht und dann „Gute Nacht!“ gesagt.

Am nächsten Morgen haben wir gefrühstückt. Es gab Brot, das Frau Stammerjohann gebacken hatte. Wir haben dann für Jovin noch ein Lied gesungen, weil er Geburtstag hatte. Anschließend durften wir noch etwas spielen. Dann kamen einige Eltern und haben das Haus geputzt. Wir sind zum Dampfer nach Friedrichsort gewandert und haben auf den Dampfer noch eine Weile gewartet. Nachdem wir in Möltenort angekommen waren, sind wir zur Schule gewandert. Dort wurden wir abgeholt. Die Klassenfahrt hat uns viel Spaß gemacht.

Enna aus der Klasse 3b