1. März 2013 – Besuch der 3a und 3d im Musiculum

Allein die Busfahrt war schon abenteuerlich und es sollte auf den Spuren von Entdeckern und Abenteurern weitergehen. Die beiden Lernangebote Schall und Klang und Blasinstrumente standen uns zur Wahl. Wir hatten die Kinder entscheiden lassen und die Gruppen jeweils zur Hälfte aus der einen und der anderen Klasse gebildet. Bei Schall und Klang ging es zunächst einmal um verschieden hohe Schwingungen, Töne und Ausbreitung des Schalls. Der Klang verschiedener Instrumente konnte später im Experimentierraum ausgiebig erkundet werden. Die Gruppe Blasinstrumente war mit Blechblasinstrumenten in jeglicher Art und Größe beschäftigt. Außerdem konnte mit allerhand Orgelpfeifen und Akkordeons ebenfalls so etwas ähnliches wie Musik erzeugt werden. Die Schall und Klang Gruppe konnte abschließend noch einer Harfe, einem Bass, einem Cello auf dem Bauch und einem Flügel von innen lauschen. Abschließend wurde noch etwas getrommelt. Vielen Dank der Stiftung Musiculum für diesen grandiosen Vormittag. (He)