8. November 2022 – Was tun Schülerinnen und Schüler den ganzen Tag in der Schule ? Oder –

Die 10. Klasse wird zum Ideenbüro!

In der Woche vom 24. – 28. Oktober gibt es für die Schülerinnen und Schüler der 10. Klassen eine ganz neue Lernsituation. Sie beschäftigen sich mit der Frage, wie wir unser Schulleben nachhaltiger gestalten können. Der Unterricht wird ersetzt durch Projektarbeit zum Thema „Nachhaltigkeit an der Gemeinschaftsschule Heikendorf“. In Gruppenarbeit wird recherchiert, Hintergrundwissen zusammengetragen, Umfragen werden in Klassen durchgeführt und das eine oder andere Telefongespräch bringt neue Aspekte. Organisiert wurde die Projektwoche  „Jugend wird aktiv“ vom Institut für vernetztes Denken Bredeneek und der Christian-Albrechts-Universität zu Kiel. Verschiedene Schulen in Schleswig-Holstein fördern die Jugendbeteiligung während dieser Projektwoche unter der Leitung von Franc Grimm.

In kleinen Gruppen überlegten sich die Schüler, wie sie nachhaltiger durch den Schulalltag gehen können. Dabei ging es um Abfalltrennung, Ressourcenschutz bei Schulmaterialien, Wasserspender, nachhaltige Ernährung, einen Schulgarten und auch eine Photovoltaik-Anlage auf dem Schuldach. Ein grüner Flohmarkt war ebenso im Gespräch wie ein Pommesverkauf mit selbst hergestellten Pommes aus regionalen Kartoffeln.

Jede Gruppe setzte sich ein Ziel für Veränderungen und präsentierte ihr Ergebnis.

„Ihr hinterlasst Spuren an dieser Schule“, bemerkte der Schulleiter Herr Hubert in seiner Begrüßungsrede, denn präsentiert wurden die Ergebnisse vor der Presse, dem Bürgermeister Tade Peetz und Kreistags- und Kommunalvertretern, die in die Schule gekommen waren, um sich die Ergebnisse anzuhören.

Es wurde deutlich, dass ein umweltbewusstes Leben den Schülerinnen und Schülern der 10. Klassen sehr wichtig ist. Zudem waren sie alle zufrieden, wie sie in Eigeninitiative eine Woche selbstständig mit Inhalten gefüllt haben. „ Es hat Spaß gemacht“, „die Zeit verging schnell“, „das war mal etwas anderes“ hörte man sehr oft.

Schön wäre es, wenn durch diese Projektwoche die Spuren der 10. Klässler dauerhaft spürbar sind.

Wir sind bereit für weitere Schritte auf dem Weg zu mehr Nachhaltigkeit!

Sabine Selle für die Grund-und Gemeinschaftsschule