10. März 2022 – Solidarität mit den Betroffenen des Krieges in der Ukraine

Die Landesschülervertretung rief zu Beginn der Woche landesweit zu einer Schweigeminute zum Ausdruck der Solidarität mit den Betroffenen des Krieges in der Ukraine am Donnerstag, 10.03.2022, ab 11.30 Uhr in der zweiten großen Pause der Grund- und Gemeinschaftsschule Heikendorf auf. „Um ein Gefühl der Ohnmacht vor einem Problem zu vermeiden, empfiehlt es sich auch oft gemeinsame Handlungen abzuleiten“; erklärt J. Rauch von der Deutschen Kinder- und Jugendstiftung in dem Artikel „Wie erklärt man Kindern Krieg?“. So wollten die Schülerinnen und Schüler der Klassenstufe 5-10 der Grund- und Gemeinschaftsschule aktiv werden, ihre Solidarität gerne zeigen und versammelten sich zur Schweigeminute auf dem Schulhof. Auch viele der Lehrerinnen und Lehrer folgten dem Aufruf. Nach anfänglichem Zweifel, ob wir unsere innere Solidarität fotografisch darstellen sollten, überwog aber der Gedanke, dass wir unsere Solidarität auch sichtbar machen möchten.

Eine weitere Aktion der Schülerinnen und Schüler der Grund- und Gemeinschaftsschule Heikendorf wird sein, dass am kommenden Freitag während der Schüler-Musikpause nur Friedenslieder aus dem weit gefassten Begriff „Pop“ gehört werden.