25. Januar 2013 – Verabschiedung Nanny Wensiens

20130130-215702.jpg

Unsere sehr geschätzte Kollegin Nanny Wensien wurde am Freitag nach 43 Dienstjahren, davon fast 25 Jahre in Heikendorf, durch eine Feierstunde mit Ansprachen, musikalischen und lukullischem Programm in den Ruhestand verabschiedet. Sie führte 20 Jahre die Schulbücherei, war sehr geschätzte Vorsitzende der Lehrerkonferenz und jahrelang im Örtlichen- und Bezirkspersonalrat engagiert. In ihren Reden fanden die Rektorin Frau Schramm und auch Frau Wensien selbst bewegende Worte des Rückblicks aber natürlich auch der Vorausschau auf die kommende Zeit. In Frau Wensiens Rückblick klangen der Wandel der Zeit, die Ruhe, die in den Anfangsjahren von politischer Seite herrschte und die Veränderungen, die in den letzten Jahren auf die Gesellschaft und damit auch die Schule einwirkten an. Das Ganze wurde aber eher pragmatisch gelassen gesehen und kommentiert. Sie konnte berichten, dass die Freude am Wirken mit den Kindern und Jugendlichen trotz einiger Zickzackkurse der Bildungspolitik in diesem Land keinen Schaden genommen hat. Am Ende ihrer Rede stand ein einfaches Danke doch wir sind in vielfachem und hohem Maße dankbar, dass wir sie kennen und schätzen dürfen und mit ihr gemeinsam an einer Schule waren. (He)