8. Dezember 2021 – Vorlesewettbewerb in den 6. Klassen

Die Pandemie hat ja bekanntlich wenig positive Seiten. Eine davon ist definitiv eine ungebrochene oder sogar gesteigerte Leselust. Wie gern und gut einige Schüler*innen lesen und vorlesen, haben wir beim diesjährigen Vorlesewettbewerb an der GGS erleben dürfen. So wurde in den letzten Wochen zunächst in den Klassen der/die Klassensieger*in ermittelt, was für viele eine gelungene Abwechslung zum Schulalltag darstellte. Um anschließend den/die beste/n Vorleser*in der sechsten Klassen zu finden, kamen wir- das sind alle Schüler*innen der sechsten Klassen inklusive der Deutschlehrerinnen, die Jury, bestehend aus 10.Klässler*innen und meine Wenigkeit als Organisatorin des Wettbewerbs- am 8.12.2021 in der Mensa zusammen.

Die aufgeregten Vorleser*innen machten ihre Sache gut und waren am Ende alle mächtig stolz, als sie auf der Bühne den Applaus ihrer Mitschüler*innen und einen Buchpreis entgegennahmen. Spätestens jetzt wurde allen bewusst, was sie geleistet hatten.               Und eine Schulsiegerin gab es auch noch: Lisa Raudzis aus der Klasse 6c wurde von der Jury als beste Vorleserin geehrt und darf nun am Kreisentscheid teilnehmen.

Wir sagen Danke für den kurzweiligen Vormittag, eure Lust am Lesen und wünschen Lisa viel Erfolg in der nächsten Runde.

Christina Richter